Das Lammertal bietet Skifahrenden aller Könnerstufen das passende Angebot, vom Übungslift in St. Martin bis zu Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden im Skigebiet Dachstein West.
Das Lammertal ist durch seine Lage im Salzburgerland mit niederschlagsreichen Wintern gesegnet und dadurch weitestgehend schneesicher. Dadurch ist das Langlaufen in der Region auch in schneearmen Wintern bzw. bis in den Frühling hinein möglich, wo sonst in anderen Gebieten schon der Schnee geschmolzen ist.
St. Martin bildet durch seine Lage den idealen Ausgangsbedingungen für eine Skifreizeit.
Die Skiregion St. Martin als Teil des Skigebiets Dachstein-West bietet einen gratis Skibus. Dieses Skigebiet ist für seine Familienfreundlichkeit bekannt und eignet sich sehr gut für Skifreizeiten mit Kindern.
Daneben bieten sich mit der Region Ski amadé und der Skiarena Werfenweng zwei weitere Skigebiete des Salzburger Landes an, die in nur wenige Minuten mitr dem eigenen Fahrzeug erreichbar sind.
Neben dem klassischen Skifahren, bietet St. Martin ein Loipennetz von über 30 km leichter und mittelschwerer Langlaufloipen. Das nordische Sporterlebnis ist sowohl für Langlauf-Anfänger als auch für Langlauf-Profis bestens geeignet. Direkt im Zentrum von St. Martin steigen Sie in in die Loipe ein. Auf den täglich gespurten und bestens präparierten Langlaufloipen können Sie von St. Martin über das weitläufige Loipennetz bis ins Lammertal laufen.
Skipisten und Loipen in St. MartinDer Ort St. Martin bietet zwei Übungslifte, die natürlich ideal für die Schulung im Rahmen von Skifreizeiten sind. Langflaufbegeisterte finden hier gut präparierte Loipen.
Skiregion Dachstein WestTraumhafte Skipisten in Mittelgebirgslage, moderne Liftanlagen, familiäre Atmosphäre - und dabei ständig die hochalpine Kulisse des Dachsteins im Blick. Das zeichnet die Skiregion Dachstein West aus.
Sorgloses Skivergnügen im Schnee ermöglichen die Kinderländer (Spaß- und Übungsgebiete für Kinder), Pistenhighlights (Buckelpisten, Wellenbahnen, Speedstrecke) und der neue Family Park, die 44 km lange Dachstein Tour für Genuss-Skifahrer und moderne, sichere Liftanlagen.
Langlaufparadies mit 100 Loipenkilometern
Neben der perfekten Lage und den herrlich präparierten Loipen bietet St. Martin noch zahlreiche weitere Vorteile:
Gratis Loipenbenützung in St. Martin und Annaberg Lungötz Über 100 Loipenkilometer im gesamten Lammertal 30 km Langlaufloipen rund um St. Martin Flutlichtstrecke in Lungötz Montag: gratis Langlauf-Schnupperkurs mit Langlaufschule-Bergfex Sport Schneesicher Langlaufen im Salzburger Land
Für Anfänger und Fortgeschrittene werden wöchentliche Kurse von der Langlaufschule Bergfex-Sport angeboten. Die ausgebildeten Langlauflehrer bringen Ihnen die Technik des Langlaufens bei.
Annaberg-Lungötz
160 gepflegte Pistenkilometer sowie 70 Liftanlagen stehen Ihnen in Annaberg-Russbach-Gosau und ab 1,5 Mehrtagesskipass in sieben weiteren Skigebieten (Dachstein Krippenstein Obertraun, Feuerkogel/Ebensee, St.Martin am Tennengebirge, Skilift Lammertal in Lungötz, Karkogel und Sonnleitenlifte in Abtenau, Zinkenlifte Bad Dürrnberg zur Verfügung.
Ein spektakuläres Skierlebnis bietet die Dachstein-Panorama-Tour mit 44 km Skigenuss. Die Tour verbindet die Skiorte Annaberg, Russbach und Gosau und lädt zu abwechslungsreichem und unbeschwertem Skifahren entlang bestens präparierter und markierter Pisten ein - Hütteneinkehr inklusive.
Die für Familien und Jugendgruppen sehr gut geeignete Gruppenunterkunft in Hüttau im Pongau liegt außerhalb des Ortes (Dorf mit ca. 1.500 Einwohnern) in einem kleinen Weiler an der Katschberg Bundesstraße.
Das gemütliche und liebevoll geführte Gästeheim auf 720 m Höhe ist mit Bussen bestens erreichbar und verfügt über einen Busparkplatz beim Haus.
Das einfache Selbstversorgerhaus mit seinen 49 Betten befindet sich am Ortsrand von Werfenweng, einem 900 Einwohnerort am Fuße des Tennengebirges. Der Ort liegt auf einem nach Süden gerichteten Sonnenplateau zwischen 900 und 1000m Seehöhe.